Über den Kindergarten…

…die Elisabeth-Curdts-Tagesstätte ist eine Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Die Einrichtung umfasst 5 Gruppen und hat Plätze für 110 Kinder.

Es gibt eine U3 Gruppe, d.h. hier werden 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Weiter haben wir 4 Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Die Gruppen sind altersgemischt.

Wir arbeiten in halboffenen Gruppen. Nach dem täglichen Morgenkreis in den Stammgruppen, können sich die Kinder ihre Spielmöglichkeiten frei wählen, auch in anderen Gruppen. In dieser Zeit bieten wir ein Frühstücksbuffet, Kleingruppenarbeit, Bewegungsangebote, Bastelaktivitäten, Projektarbeit, Vorschularbeit, etc. an.

Zusätzlich hat jede Kindergartengruppe einmal wöchentlich einen festenTurn-und Waldtag. Ein beliebtes Ziel an den Wandertagen ist unser Waldplatz, mit selbstgestaltetem Bauwagen.

An anderen Tagen steht den Kindergartenkindern ein großes Außengelände zur Verfügung, sowie den Krippenkindern ein eigener Außenspielbereich.

In Zusammenarbeit mit dem Wächterbacher Turnverein, bietet eine ausgebildete Übungsleiterin einmal wöchentlich eine zusätzliche Bewegungsstunde an.

Einmal wöchentlich besteht für die Vorschulkinder am Nachmittag, die Möglichkeit am Flötenkreis teilzunehmen.

Die Musikschule Main-Kinzig nutzt wöchentlich  unsere Räume und bietet zusätzlich am Vormittag musikalische Früherziehung für Kinder ab 3 Jahren an.

Ergänzend zu Elternabenden, Eltersprechtagen oder Festen, gibt es einmal im Monat vormittags ein Eltercafe.

Es arbeiten 15 pädagogische Fachkräfte im Haus, 2 Praktikantinnen, 1 Praktikant,
1 Hauswirtschaftskraft, und 2 Reinigungskräfte.

Die Einrichtung ist zwischen den Jahren und an Feiertagen geschlossen, an allen anderen Ferienterminen bieten wir einen Notdienst an.